Shortwave reception 49-m-Band

SW site on Ascension Island

BBC Relay Ascension

BBC Atlantic Relay Station

 

Die BBC Relais-Station auf Ascension Island im Atlantischen Ozean ist eine wichtige Verbindung zwischen Großbritannien und seinen Überseegebieten. Die Station sendet auf Kurzwelle und versorgt damit ein weites Gebiet von Nord- und Südamerika über Europa und Afrika bis nach Asien und Australien mit den Programmen der BBC.

Die Station auf Ascension Island ist Teil eines Netzwerks von Sendestationen, die die Signale der BBC in der ganzen Welt verbreiten. Das Programm wird von den Studios in Großbritannien ausgestrahlt und dann über Satelliten an die verschiedenen Relais-Stationen weitergeleitet. Von dort aus wird das Signal dann auf Kurzwelle in die entsprechenden Regionen gesendet.

Die Station auf Ascension Island spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Überseegebiete des Vereinigten Königreichs mit den Programmen der BBC. Sie stellt sicher, dass die Menschen in abgelegenen Gebieten wie den Falklandinseln oder den Britischen Jungferninseln Zugang zu den neuesten Nachrichten, Sportübertragungen und Unterhaltungsprogrammen haben.

Die Station auf Ascension Island hatte auch eine militärische Geschichte. Während des Falklandkrieges 1982 wurde sie von den britischen Streitkräften genutzt, um Kommunikation mit den Truppen auf den Falklandinseln aufrechtzuerhalten.

Insgesamt spielt die BBC Relais-Station auf Ascension Island eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Nachrichten und Unterhaltung in der ganzen Welt. Ihre Fähigkeit, auf Kurzwelle zu senden, ermöglicht es der BBC, Menschen in abgelegenen Gebieten zu erreichen, die möglicherweise keine anderen Quellen für Informationen und Unterhaltung haben.